Showhandling Seminar

9. Juni 2019

 

Am Pfingstsonntag organisierte der Klub für Entlebucher Sennenhunde einen Kurs zum Thema Showhandling / Ausstellung für Entlebucher, Appenzeller und Grosse Schweizer. 9 Mitglieder unseres Klubs und 8 GSSH haben am Kurs teilgenommen. Einige hatten schon Ausstellungserfahrung, die Mehrheit hatte jedoch wenig bis keine Ausstellungserfahrung.

Zuerst gab es einen Theorieteil und die Hunde warteten im Auto. Angela Jones, die regelmässig ihren Hund ausstellt erklärte auf was zu achten ist, wenn man seinen Hund ausstellen will. Zudem erklärte sie alle wichtigen Begriffe Rund um die Ausstellung. Dr. Martin König, der selber Richter ist und weltweit an Ausstellungen richtet, zeigte aus Sicht des Richters auf, was man als Teilnehmer wissen muss, um erfolgreich an einer Ausstellung teilzunehmen. Nach dem Theorieteil gab es ein Mittagessen, so konnte sich das vorher gehörte etwas setzen und die Teilnehmer konnten sich untereinander austauschen. Der praktische Teil war leider sehr verregnet, aber alle waren motiviert, das vorher gehörte praktisch umzusetzen. In einem Ring beurteilte Dr. König in kleinen Gruppen die Hunde und ging auf die Fragen der Teilnehmer vertieft ein. Im zweiten Ring zeigte Frau Jones wie man seinen Hund vorführt und wie man das Handling zuhause Schritt für Schritt aufbauen kann.

Es war ein spannender Kurs und hat bei einigen Mitgliedern das Interesse an Ausstellungen geweckt. Wer weiss, vielleicht besuchen in den nächsten Jahren einige Mitglieder zusammen einige Ausstellungen im Inland oder dem nahe gelegenen Ausland.

.

 

Zughundeplausch 2017

20.11.2017

Am von Ueli Minder und seinen bewährten Helfern und Helferinnen bestens organisierten Zughundeplausch wurde ab 14.00 Uhr auch der Plauschwettkampf durchgeführt.

 

 

 

 

 

Dabei ergab sich folgende Rangliste

  1. Hanspeter Zubler mit Aira vom Zubler-Hof (Titelverteidiger 2015)
  2. Roger Zwahlen mit Sisu (Bronco) vom Hanselhof
  3. Sven Schiess mit Balou vom Eisfeld
  4. Ulrich Michael Minder mit Novo von Ayala
  5. Doris Wyss mit Antares von der Steinweide
  6. Ursula Zubler mit Lexa des Avouillons und Beat Meyer mit Kessy vom Obersteckholz
  7. Dieter Stuck mit Amely von Ayala
  8. Ramona Kilchenmann mit Samantha (Buddlera) vom Zubler-Hof und Peter Schwegler mit Lucy vom Obersteckholz

In den weiteren Rängen: Silvia Huwiler mit Ayco vom Kleematthof / Sabine Zerban mit Mikka vom Krummenacker / Adrian Haefeli mit Dionne von Ayala / Barbara Egger mit Fadrina von Blasenneuhaus / Fabienne Bill mit Joy Schwarzenherd / Nicole Gazzi mit Leo von Schrödershof / Claudia Trüb mit Lyuma von Obersteckholz

Besten Dank den Organisatoren, Helfern und Helferinnen, den zahlreichen Preis -Sponsoren und Teilnehmenden.